Einsätze der vergangenen Wochen

Mehrere einsatzreiche Wochen gehen zu Ende.

Angefangen mit zwei Brandmeldeanlagen in diversen Betrieben die Alarm schlugen. Beide stellten sich als Fehl- bzw. Täuschungsalarm heraus. Ein paar Tage danach wurden wir zu einer Tierrettung in Altmahd gerufen. Vor Ort verirrte sich eine Kreuzotter in einer Garage und für uns galt diese wieder in die freie Natur zu bringen was uns mithilfe eines Kameradens der Feuerwehr Schwaz auch gelang. Im Anschluss wurden wir zu einer eingeschlossenen Person in einer Wohnung alarmiert. Durch ein gekipptes Fenster verschafften wir uns Zugang zur Person. Danach rückten wir zu zwei Ölspuren und einem aufgerissen LKW-Tank aus, welche mit Ölbindemittel und verschiedene andere technische Gerätschaften abgearbeitet werden konnten.

Am 17. August heulten dann gegen 10:00 Uhr unsere Sirenen auf. Grund dafür war das Einsatzstichwort „Brand Fahrzeug“. Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort war eine schwarze Rauchschwade sichtbar. Das Brandgeschehen konnte zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zusätzlich kühlten wir das Fahrgestell und den Motorraum, überprüften das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera auf Glutnester oder erhöhte Temperaturen und sperrten anschließend die Umgebung um das abgebrannte KFZ ab. Danach wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Zu guter Letzt fuhren wir am darauffolgenden Tag zu einem Brandmeldealarm und einem Unwetter-Schadensereignis.